Am 15.06.2026 machte sich die 1. Klasse auf den Weg zum Tennisplatz nach Lechaschau. Dort bekamen die Kinder eine Schnupperstunde mit vielen Übungen zum Fangen und Werfen. Es war für alle ein großer Spaß!
"Stompworkshop" - Die Kinder konnten heute bei einem Rhythmusworkshop mit Margie Sackl verschiedene ungewöhnliche Rhythmusinstrumente ausprobieren. Am Ende gab es eine Aufführung. Es machte unheimlich viel Spaß!
Die Kinder der 3a untersuchten am Lech zusammen mit Rangerin Sabine Steine und lernten ihre Namen, über ihre Entstehung und ihr Alter. Auch verschiedene Tiere wurden entdeckt. Wir immer sehr spannend und erlebnisreich!
Am 20.5.2026 ging es für die 3a und die 3b um 6 Uhr früh los. Sie fuhren mit einem Bus nach Langkampfen zur Kindersicherheitsolympiade. Die Kinder der 3a als Aktive Teilnehmen, die Kinder der 3b als Schlachtenbummler. Es gab tolle Spiele zu bewältigen und viele tolle Vorführungen von Rettung, Feuerwehr, Polizei und Cobra zu bewundern. Ein...
Bei traumhaftem Wetter erkundeten wir heute den Auwald und das Lechufer bei Lechaschau nach Spuren vom Biber. Sabine, von Natopia, erzählte viel Wissenswertes und danach bauten die Kinder im Uferbereich ein Biberrevier nach und konnten ein Bibermobile basteln. Alle waren mit Feuereifer dabei und hatten viel Spaß!
Am 11. 3. besuchten wir im Werkhaus den Workshop zu Sonne, Erde, Mond. Amy erarbeitete mit den Kindern sehr anschaulich wissenswertes über unseren Planeten, den Mond und die Sonne. Ein Bewegungsspiel durfte nicht fehlen und danach wurde noch ein Model gebastelt, das alle Kinder mit nach Haus nehmen konnten. In der Schule bastelten wir auch noch ein...
Am Mittwoch, 4.3.2026 fand eine katholische Kindermesse für die Schüler:innen der VS Lechaschau statt. Gemeinsam mit Dekan Franz Neuner wurde bei der Messe über die Fastenzeit gesprochen, zusammen gesungen und auch die Bibelstelle "Jesus im Sturm auf dem See Genezareth" gehört.
Bauernhofbesuch der 1. Klasse bei Familie Wex in Lechaschau
Am 20.2.2026 besuchten die Schüler:innen der 1. Klasse den Bauernhof von Familie Wex. Wir schauten uns die Tiere an, erfuhren Wissenswertes über den Hofladen und filzten selbst kleine Schafe. Es war ein erlebnisreicher Vormittag für alle!
Am Faschingsdienstag ging es in der Schule lustig zu. Nach einer Faschingsjause mit Krapfen oder Brezen konnten die Faschingsnarren gruppenweise durchs Schulhaus ziehen und in jedem Raum wurden Spiele oder Tänze oder Bastelarbeiten angeboten. Am Schluss zogen alle mit einer Polonaise durchs Schulhaus!